Mittwoch, 11. Mai 2022

Persönliche Erklärung von Ursula Räuftlin zur schweizweiten Umfrage von Pro Velo

Uster belegt den 2. Platz der mittelgrossen Städte. Es darf aber gerne noch mehr sein. Ursula Räuftlins persönliche Erklärung zu Beginn der Gemeinderatssitzung vom 9. Mai 2022

Wie velofreundlich ist Ihre Stadt? lautete die schweizweite Umfrage von Pro Velo Schweiz. Heute wurden die Ergebnisse dieser Umfrage publiziert. Die Stadt Uster freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie der mittelgrossen Städte der Schweiz.

Als täglich in Uster velofahrende Verkehrsteilnehmerin bin ich mit dem Ergebnis nur mässig zufrieden. Zwar hat sich Uster seit der letzten Bewertung vor acht Jahren tatsächlich gesteigert von der Note 3.9 zu auf eine 4.0, in den acht Jahren zuvor hatte sich Uster sogar um 0.2 Punkte von einer 3.7 auf eine 3.9 gesteigert.

Jetzt haben wir also endlich eine 4.0 erreicht. Dies ist gerade mal ein knapp genügend. Mit einem knapp genügend bin ich aber noch lange nicht zufrieden. Meiner Ansicht nach muss Uster sich zum Ziel setzen, das nächste Mal mindestens ein gut also eine 5.0 zu erreichen. Und dazu braucht es noch einen ordentlichen Effort. Besonders eine Verbesserung bei unwirtlichen und garstigen Wetterbedingungen für die Allwettertauglichen Velofahrer wie mich. Ich wünsche mir insbesondere gedeckte Veloabstellplätze, damit die Einkäufe im Trockenen im Anhänger versorgt werden können und im Winter gut geräumte Velowege.

Ich verspreche, die nächsten vier Jahre am Thema dranzubleiben. Im direkten Dialog mit dem zuständigen Stadtrat, mit der Verwaltung, in der Arbeit in der zuständigen Kommission KPB oder notfalls mit politischen Vorstössen.

Denn genügend ist bei Weitem noch nicht gut genug.

Ursula Räuftlin

Gemeinderätin Grünliberale